Die Männermannschaft der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt hat im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die erste Oberliga-Saison am Sonntag, 12. August 2012, einen echten Kracher zu Gast. Ab 16:00 Uhr spielen die Schützlinge des Trainergespanns Gunnar Mollenhauer/Jan Disselhoff in der Julianumhalle gegen den den russischen Erstligisten Zarja Kaspija Astrakhan.
Die Gäste haben in den vergangenen Jahren nicht nur national auf sich aufmerksam gemacht. In der Zeit zwischen 2001 bis 2010 wurde die Mannschaft zehnmal Vizemeister und gewann 2008 und 2009 auch den russischen Pokal. Durch diese Erfolge konnte das Team auch in den Europapokal-Wettbewerben starten. So stand Astrakhan 2003 im EHF-Cup Finale gegen den FC Barcelona, erreichte 2004 und 2005 jeweils das Halbfinale und schied auch 2008 und 2009 erst im Viertelfinale aus.
„Es freut mich unheimlich für die Mannschaft und die Handballfreunde, dass wir den Rahmen geschaffen haben, gegen solch eine Mannschaft zu spielen“, sagt HF-Trainer Gunnar Mollenhauer. „Das ist ein absolut attraktiver Gegner. Durch den Aufstieg in die Oberliga hat für uns auch eine neue Dimension begonnen. Und einen Gegner mit internationalem Flair bekommt man auch nicht alle Tage nach Helmstedt.“ Karten für die Partie gibt es an der Tageskasse, die Halle wird ab 14:00 Uhr geöffnet sein.