Der 1. Vorsitzende des Fördervereins Gisbert Hoffmann hatte am Freitag, den 16.4.2010 zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Der Gesamtvorstand konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste im TSV Vereinsheim begrüßen. Die Vereinsvorsitzenden des TSV Helmstedt, Wolfgang Kalisch, und des Vfl. Büddenstedt, Jürgen Schlüter, waren ebenso erschienen wie ein Vertreter des HSV Helmstedt.
Vor 5 Jahren kam es zum Zusammenschluss der Handballabteilungen der HSG Helmstedt-Büddenstedt und des TSV Helmstedt. Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt nehmen mittlerweile mit 15 Mannschaften am Spielbetrieb des Handballsports teil und haben sich über den Landkreis Helmstedt hinweg einen guten Namen geschaffen. Die 1. Herrenmannschaft der Handballfreude schaffte kürzlich den Aufstieg in die Verbandsliga.
Der Vorsitzende stellte den Anwesenden nochmals den Zweck und die Ziele des Fördervereins dar. Vorrangiges Ziel ist die finanzielle und materielle Unterstützung der Handballfreunde. Hier soll die Jugendarbeit gestärkt, qualifiziertes Trainer- und Betreuerpersonal ausgebildet und auch im Seniorenbereich die Grundlagen durch leistungsstarke Mannschaften geschaffen werden. Weitere Ziele sind die sportliche Weiterentwicklung der Abteilung der Handballfreunde und die Beschaffung von Spielerausstattungen und Sportgeräten.
Der Vorsitzende Gisbert Hoffmann berichtete, dass die Anzahl der Fördervereinsmitglieder bei knapp 200 stagniert sei, jedoch weitere zum Teil überörtliche Sponsoren gefunden werden konnten. Für mehrere Jugend- und 2 Seniorenmannschaften konnten Trikots und Trainingsanzüge sowie zahlreiche Handbälle sowie Trainingsgerät beschafft werden. Für Jugendmannschaften wurden Gelder für Fahrten, Weihnachtsfeiern und sonstigen Veranstaltungen ausgegeben, um die Gemeinschaft zu fördern. Für den gesamten Jugendbereich wurden Übungsleitergelder überwiesen. Der Förderverein möchte mit den Handballfreunden allen Sportinteressierten zeigen, dass man mit funktionierenden Mannschaften und qualifiziertem Trainerpersonal in der Lage ist, Kindern den Handballsport näher zu bringen.
Nach einem Jahresrückblick des Vorsitzenden stellte die Kassenführerin Ramona Demuth die Jahresbilanz im Detail vor. Die Bilanz konnte als ausgeglichen dargestellt werden. Gisbert Hoffmann dankte der Kassenführerin und dem gesamten Vorstand. Durch Abstimmung wurde diese ebenso wie der Vorstand entlastet.
In einem Schlusswort erklärte der Vorsitzende, dass der Förderverein weiterhin den Handballsport gemeinsam mit den Handballfreunden voranbringen werde. In einem Appell an die Hauptvereine erinnerte der Vorsitzende an finanzielle Zusagen gegenüber den Handballfreunden und mahnte eine gute Zusammenarbeit an. Ziel werde es sein, auch in der kommenden Saison die Anzahl der Mitglieder und Sponsoren des Fördervereins voranzutreiben.
Gisbert Hoffmann, 1. Vorsitzender HF Pool 100