Mit zwei überzeugenden Auftritten hat sich die männliche D-Jugend der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt die Meisterschaft der Handballregion Süd-Ost-Niedersachsen gesichert. Für die Endrunde in Helmstedt hatten sich neben den Handballfreunden mit dem VfL Wolfsburg und der HSG Salzgitter-Liebenburg die weiteren Staffelsieger der Region qualifiziert.
Im ersten Spiel mussten die Helmstedter Handballer gegen den VfL Wolfsburg antreten. Die Wolfsburger kamen nur mit sieben Spielern zur Endrunde und hatten somit weniger Wechselmöglichkeiten. „Wir haben von Beginn an sehr stark aufgespielt und Wolfsburg von Beginn an dominiert“, fasste Clemens Spelly, der zusammen mit Stefan Rüssel die Handballfreunde trainiert, zusammen. So lag seine Mannschaft schon nach der ersten Halbzeit mit 14:3 in Führung und baute diese bis zum Abpfiff auf 26:8 aus.
Nach einer kurzen Pause trafen die Gastgeber dann auf die HSG Salzgitter-Liebenburg. „Auch dieses Spiel war praktisch nach acht Minuten bereits für uns entschieden“, hob Spelly den zweiten starken Auftritt seiner Mannschaft hervor. Und zur Halbzeit hatten die Helmstedter einen beruhigenden 13:2-Vorsprung herausgeworfen.
Am Ende gewannen die Handballfreunde deutlich mit 27:8 und feierten anschließend die Regionsmeisterschaft. „Wir haben allen Spielern Einsatzzeiten gegeben. Die Mannschaft war von Beginn an hellwach und den Gegnern körperlich und technisch überlegen“, sagte Clemens Spelly und fügte an: „Wir haben beide Spiele hintereinander absolviert, aber es gab sowohl konditionell als auch spielerisch keinen Einbruch. Das war eine mannschaftlich geschlossene Leistung, auf die wir in den kommenden Jahren sicher aufbauen können.“
Die männliche D-Jugend ist Meister der Region Süd-Ost Niedersachsen. Zur Mannschaft gehören: (hintere Reihe von links) Alec Winter, Simon Kohl, Philipp Karwacki, Justin Ruhenstruck, Laurin Masa, Leon Waletzko, Trainer Stefan Rüssel; (vordere Reihe von links) Trainer Clemens Spelly, Luca Holtappels, David Rüssel, Calvin Gaebelein, Linus Kuthe ,Fabian Spelly, Linus Struck. Es fehlt Kutay Cevic.
Clemens Spelly (links) und Stefan Rüssel, Trainer der männlichen D-Jugend der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt, präsentieren den Pokal für die Regionsmeisterschaft.