Die Oberligamannschaft der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt hat im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die kommende Saison am Donnerstag, 20. August 2015 einen attraktiven Gegner zu Gast. Ab 19.30 Uhr spielen die Schützlinge des neuen Trainergespanns Tristan Staat/Markus Kopp in der Gymnasium-Sporthalle Helmstedt gegen die zweite Mannschaft des SC Magdeburg. Die junge Garde aus der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts wurde in der vergangenen Saison souverän Meister der 3. Liga, durfte aber auf Grund der Regularien des Deutschen Handball-Bundes nicht in die 2. Liga aufsteigen.
Als Unterbau für die Bundeliga-Mannschaft des SCM soll Trainer Bennet Wiegert die zumeist jungen Spieler weiter fördern und die Talente so näher an das Bundesliga-Niveau heranführen. Aus dem aktuellen Bundesligakader haben z. B. Dario Quenstedt, Yves Grafenhorst, Matthias Musche und Andreas Rojewski früher bei den Youngsters gespielt.
Die Verantwortlichen der Handballfreunde freuen sich natürlich, kurz vor dem Saisonstart solch einen interessanten Gegner in Helmstedt begrüßen zu dürfen. Die Magdeburger beginnen am 29.August die Saison in der 3. Liga mit einem Auswärtsspiel bei DHK Flensborg und für die Handballfreunde startet die Oberliga am 05. September mit einem Heimspiel gegen den Drittliga-Absteiger Northeimer HC.
Bei den Handballfreunden Helmstedt-Büddenstedt werden sicherlich auch einige Neuzugänge zum Einsatz kommen, um das Zusammenspiel der Mannschaft unter Wettkampfbedingungen zu festigen. „Wir hoffen, den Zuschauern ein ansehnliches Spiel zeigen zu können“ ,so das Trainergespann der HF.