13:31-Pleite in Hänigsen.
Helmstedt. Mit einer bitteren und verdienten Niederlage im Gepäck kehrten die C-Jugend-Handballer der HF Helmstedt Büddenstedt von ihrem ersten Saisonspiel in der Landesliga zurück. Beim TSV Friesen Hänigsen unterlagen die Kreisstädter klar mit 13:31 (5:16).
Den Handballfreunden stand kein einziger Auswechselspieler zur Verfügung, „aber der Gegner hatte auch nur einen Spieler auf der Bank. Das konnten wir also nicht als Ausrede anführen“, sagte Clemens Spelly, einer der HF-Trainer.
Die Gäste fanden nie richtig ins Spiel, liefen bereits nach zehn Minuten einem 7-Tore-Rückstand hinterher. „Die einfachsten Dinge wollten nicht funktionieren und die Mannschaft leistete sich einen technischen Fehler nach dem anderen“, schilderte Spelly. Hänigsen nahm diese dankbar an, lief einen Tempogegenstoß nach dem nächsten oder kam durch einfachen und disziplinierten Angriffshandball zu guten Abschlüssen.
„Eine richtige Abwehr haben wir eigentlich zu keinem Zeitpunkt gestellt. Unserem Torwart Calvin Stickel war es zu verdanken, dass die Niederlage nicht noch deftiger wurde“, so Spelly.
Handballfreunde: Stickel – Holtappels, Reyer, Cevik 7, Haese 3, Rosigkeit 2, Schmidt 1. r.
Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 14. September 2017 – Helmstedter Sport – Seite 32