Tag des Mädchenhandballs


Einen besonderen Schultag hatten die Mädchen der Grundschule Lessingstraße in Helmstedt. Statt Mathematik und Deutsch stand Handball auf dem Stundenplan. Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt veranstalteten gemeinsam mit der Grundschule Lessingstraße den „Tag des Mädchenhandballs“. Die Aktion geht auf eine landesweite Initiative des Handballverbandes Niedersachsen zurück.

„Im ersten Teil hatten die 25 Mädchen verschiedene Stationen zu absolvieren, um die Grundtechniken wie Fangen, Werfen und Prellen kennenzulernen. Hinzu kamen Geschicklichkeitsaufgaben und spielerische Kräftigungsübungen“, berichtet Wilfried Beushausen, Vorsitzender der Handballfreunde, und fügt hinzu: „Alle waren mit großem Eifer dabei. Im zweiten Teil wurde zum Abschluss richtig Handball gespielt und die Mädchen konnten zeigen, was sie schon gelernt hatten.“

Zur Erinnerung erhielten alle Mädchen eine Urkunde mit Foto für die erfolgreiche Teilnahme. Für weitere Informationen zum Handballspielen in Helmstedt können sich Interessierte gern an die Jugendwartin der Handballfreunde, Juliane Kopp (Telefon: 05351-3996688), wenden. Die Trainingszeit ist dienstags von 16.45 Uhr bis 18 Uhr in der Helmstedter Julianumhalle.