Für Helmstedt ist noch Platz 2 drin.
Helmstedt. Vorhang auf zum 26. und letzten Spieltag für die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt. Unabhängig vom Ausgang des Auswärtsspiels gegen Absteiger HG Rosdorf-Grone beschließt die Mannschaft um Spielertrainer Markus Kopp am Samstag (Anwurf 19.30 Uhr) eine unerwartet erfolgreiche Saison.
Platz 3 in der Endabrechnung der Oberliga haben die Helmstedter sicher, holen sie am Samstag einen Punkt mehr als der zeitgleich beim MTV Vorsfelde antretende Liga-Zweite HSG Schaumburg Nord, feiern sie gar die Vizemeisterschaft.
Nach drei Jahren Abstiegskampf in Folge dürfte den Helmstedtern indes egal sein, ob sie Zweiter oder Dritter hinter dem souverän in die 3. Liga aufgestiegenen MTV Großenheidorn werden. Im Göttinger Süden dürften die HF auf einen Gastgeber treffen, der sich trotz des feststehenden Abstiegs mit einer guten Leistung aus der Oberliga verabschieden möchte.
Welche Ziele die Rosdorfer für die neue Saison in der Verbandsliga definieren, ist unklar. Nur so viel steht wohl fest: Rosdorfs neuer Cheftrainer Marcus Wuttke setzt auf die Ausbildung junger Leute. So wechselt der 106-fache Torschütze Philipp Nörtemann vom künftigen Ligakonkurrenten MTV Geismar zur HG, auch Moritz Klein, 18-jähriger Linkshänder aus Nordrhein-Westfalen, passt in das Konzept des Göttinger Ausbildungsvereins.
„Wir rechnen mit einem motivierten Gegner, der sich mit Anstand von seinen eigenen Fans verabschieden will“, sagt HF-Coach Kopp, der mit „voller Kapelle“ Richtung Südniedersachsen reist. Ihr Pensum haben die HF inzwischen etwas heruntergeschraubt. In dieser Woche stehen nur zwei Trainingseinheiten auf dem Plan.
Für seine Spieler hat Kopp am kommenden Dienstag noch ein letztes lockeres Saison-Abschlusstraining angesetzt. Es ist zu erwarten, dass eher der größere Fußball statt des kleinen Handballs und somit der Spaßfaktor im Mittelpunkt stehen wird. Letzter „offizieller“ Termin ist die Abschlussfahrt der Mannschaft am Himmelfahrt-Wochenende. Der Flieger mit den Helmstedtern an Bord wird – in guter Tradition – nach Mallorca abheben.
Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 3. Mai 2018 – Lokalsport Helmstedt – Seite 035