Spannende Spiele gab es kürzlich beim Handball-Grundschulturnier in der Helmstedter Julianumhalle zu sehen. Dabei setzten sich bei den Jungen die Grundschule Pestalozzistraße und bei den Mädchen die Grundschule Lessingstraße am Ende als Sieger durch.
Bei den Jungen nahmen sechs Grundschulen teil. Es siegte verlustpunktfrei die Mannschaft der Grundschule Pestalozzistraße Helmstedt. Über die weitere Platzierung musste das Torverhältnis entscheiden, da drei Schulen jeweils 6:4 Punkte erkämpft hatten. Auf dem zweiten Platz landete die Grundschule Lessingstraße Helmstedt vor der Grundschule Schöningen und der Grundschule Danndorf. Das Teilnehmerfeld wurde vervollständigt von den Grundschulen Heeseberg und Offleben.
Bei den Mädchen setzte sich im Modus „jeder gegen jeden“ mit Hin- und Rückspiel die Grundschule Lessingstraße Helmstedt überlegen mit 8:0 Punkten vor der Grundschule Heeseberg (4:4 Punkte) und der Grundschule Offleben durch. Die anschließende Siegerehrung wurde durch Christian Jürgens, Fachberater für Schulsport vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Braunschweig, vorgenommen. Zusammen mit den Handballfreunden Helmstedt-Büddenstedt hatte er die Grundschulen des Landkreises Helmstedt zu dem Turnier eingeladen, dass nach mehrjähriger coronabedingter Pause wieder stattfinden konnte.
„Ein Dank geht auch an die Schiedsrichter, die vom Gymnasium am Bötschenberg Helmstedt gestellt wurden“, hob Wilfried Beushausen, Vorsitzender der Handballfreunde, hervor. Alle Kinder konnten bei der Siegerehrung dank der Spenden einiger Sponsoren einen kleinen Sachpreis in Empfang nehmen. Außerdem gab es jeweils für die siegreichen Mannschaften einen Satz T-Shirts von der Handballregion SüdOst Niedersachsen.